RDMO verfügt nun über eine Vorlage für das Verfassen von Software-Managementplänen (SMP), was den nachhaltigen Gebrauch von wissenschaftlicher Software fördert.  

Die beiden Begriffspaare Software und Nachhaltigkeit werden mittlerweile in vielen Institutionen weltweit diskutiert. Daher hat die MPDL diese SMP-Vorlage für die RDMO-Software mit einem CC0-Waiver an die RDMO-Community freigegeben. Mit der Software-Management-Plan-Vorlage wird Forschungssoftware aus Sicht des Projektmanagements betrachtet und erleichtert die Konzeption, Implementierung und langfristige Verfügbarkeit wesentlich. Vorteil eines im Vorfeld ausgefüllten SMPs ist der explizite Umgang mit der entstehenden Software, unterstützt durch dokumentierte Informationen. Dadurch wird deutlich, welche Aspekte des Projekts noch nicht gelöst oder abgedeckt sind.

Nachhaltigkeit, Reproduzierbarkeit und Nachnutzbarkeit sind Schlagwörter, die auch im Kontext von Forschungssoftware verwendet werden. Im Einklang mit dem Open-Source-Gedanken hoffen wir auf möglichst viele Nachnutzende und einen konkreten Mehrwert für andere.

Die Vorlage für einen Software-Management-Plan richtet sich mit ihren vielfältigen Hilfstexten zuerst an Wissenschaftler*innen. Darüber hinaus kann sie ebenso durch Software-, Informations- und Infrastrukturexper*innen für die Beratung, bei Projektanträgen oder Bedarfsanalyse genutzt werden. Max-Planck-Wissenschaftler*innen und ihre Kooperationspartner*innen können die SMP-Vorlage über den RDMO-Service der MPDL nutzen. Alle anderen können das Template in ihrer eigenen Instanz verwenden.

Weitere Infos:

SMP-Vorlage im RDMO-Service

Falls Sie den SMP testen möchten, schreiben Sie uns einfach via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.