Die neue Open Access-Plattform SAIRA® von Fraunhofer FIT und Fraunhofer hilft dabei, Forschungsergebnisse rund um Covid-19 schnell, unkompliziert und offen zu publizieren. Für die nötige Sicherheit soll künftig die Anbindung an die bloxberg Blockchain sorgen.

Das bloxberg Konsortiums Mitglied Fraunhofer Gesellschaft hat mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Kooperation mit dem von Fraunhofer geführten Sekretariat der World Association of Industrial and Technological Research Organizations (WAITRO) die Plattform SAIRA® Open Access Hub geschaffen. Diese hilft nun dabei Forschungsergebnisse zum Thema Covid-19 schnell, unkompliziert und offen zu publizieren.
Über den Open Access Hub wird jedem die Möglichkeit geboten Technologien und Inhalte einzustellen und diese öffentlich verfügbar zu machen. Die Qualität der eingereichten Beiträge wird durch Reviewer der assoziierten Partner der WAITRO sowie der Fraunhofer Gesellschaft selbst gewährleistet.

Ferner wird der Open Access Hub zusätzlich an die bloxberg Blockchain angebunden. Somit besteht neben der oben genannten Qualitätsprüfung ebenfalls die Absicherung über die Blockchain Technologie, um Authentizität, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit gewehrleisten zu können. Dadurch wird bei den eingereichten Beiträgen sichergestellt, dass sie unverfälscht sind.

 

Mehr Infos:

Pressemitteilung Fraunhofer Gesellschaft

Fraunhofer FIT

WAITRO

SAIRA®

bloxberg