Das bloxberg Summit 2020 fand am 28. Mai und 2. Juni online statt. Das Summit ist die alljährige Konferenz des bloxberg Konsortiums, welches dieses Jahr zum zweiten Mal von der MPDL organisiert wurde. Auf der Konferenz werden die neusten Projekte und Themen rund um das Thema Blockchain und Wissenschaft diskutiert.
Am ersten Tag der diesjährigen Konferenz stellten sich die Third Parties ARTiFACTS®, Decentralized Science, Ethernity HODL UG , sowie Wolfram Blockchain Labs vor und präsentierten ihre Anwendungen die auf der bloxberg Blockchain laufen. Themen wie die Integration von Blockchain und Cloud-Computing Technologies, dezentrale Reputationssysteme für Wissenschaftler und Funktionen, die es ermöglichen mit Blockchain zu interagieren, wurden vorgstellt.

Zum Teil II des Summits, welches am 2. Juni stattfand, haben Repräsentanten der Universitäten und Institutionen, die Teil des Konsortiums sind, ihre aktuellen Projekte zum Thema Blockchain präsentiert. Darunter die Universität Nicosia, die Universität Genf, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, die FH Technikum Wien sowie die MPDL.

Die Universität Nicosia stellte das Projekt DLT4ALL vor, dessen Ziel es ist, Blockchain und Distributed Ledger Technologien und deren Anwendung verständlicher zu machen. Die MPDL präsentierte ihr neustes Projekt für die Aggregation von Peer Reviews für bloxberg, das als Ziel hat, die Anerkennung von Wissenschaftlern für ihre Peer Reviews zu steigern. Ein Konzept das eine Möglichkeit für die Wiederverwendung von wissenschaftlichen Daten für bloxberg bietet, wurde von der HAW Hamburg besprochen. Auch die mögliche Sicherheit die eine Blockchain bietet, wurde zum Thema zweier Vorträge. Die Universität Genf sprach sich für eine Verifikation von Diplomen, basierend auf einem Smart Contract auf bloxberg, aus. Die FH Technikum Wien hielt eine Präsentation über Electronic Voting, das durch die Blockchain Technologie gesichert wird.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das bloxberg Summit 2020 war ein voller Erfolg und hat zu weiteren Diskussionen zum Thema Blockchain und Wissenschaft inspiriert! Mehr Informationen zu den präsentierten Projekten und Themen sind auf den Internetseiten der jeweiligen Institutionen zu finden. 

 

Weitere Links:

bloxberg

FH Technikum Wien

HAW Hamburg

Universität Genf

Universität Nicosia

 

Mehr Informationen zu den Third Parties finden Sie hier.