Nachrichtenarchiv
MPDL unterstützt die Peer Community In (PCI) Initiative
- 04/2022
Auf Initiative mehrerer Max-Planck-Institute unterstützt die MPDL die „Peer Community in Registered Reports“ mit einer Einmalzahlung über 5.000 Euro für die Weiterentwicklung der Plattform.
Die Peer Community In (PCI) Initiative ist eine nicht kommerzielle Plattform für die kostenlose Veröffentlichung von Preprints für den Peer-Review. Die Plattform wird von Forschenden betrieben, deren Ziel es ist, über den gegenseitigen Review und Empfehlungen jeweils eine fachspezifische Community zu bilden. PCI stellt dafür die Infrastruktur zur Verfügung, die von den einzelnen Communities betrieben werden. Peer Community in Registered Reports (PCI RR) ist eine neue Plattform, auf der Registered Reports aus den Bereichen Medizin, Gesellschafts- und Geisteswissenschaften bearbeitet werden.
RRs sind eine Form von empirischen Artikeln, bei denen Studienvorschläge von Fachkollegen geprüft und vorab angenommen werden, bevor der Forschungsprozess durchgeführt wird. Da die Entscheidung, welche Artikel veröffentlicht werden, auf der Grundlage der Fragestellung und der vorgeschlagenen Methoden getroffen wird, bieten RRs eine Lösung für eine Reihe von Verzerrungen in der Forschung, einschließlich Publikations- und Berichtsverzerrungen.
Weitere Infos: