Edmond, das nun hervorragend etablierte Forschungsdatenrepositorium der MPG, wächst weiterhin kontinuierlich: Die Anzahl der Datensammlungen steigt im Schnitt wöchentlich, derzeit fast täglich. Stets mehr Max Planck Institute nutzen Edmond; aktuell sind es 33 MPIs.

Mitte des Jahres 2019 starteten wir intensiv damit, eine Reihe von Neuerungen an unserem Repositorium vorzunehmen. Dieser Prozess ist nun abgeschlossen.
Jene Anpassungen betreffen zum Beispiel die Verlinkung von Datensätzen mit anderen Quellen, eine optimierte Datendokumentation (Ergänzung von weiteren Metadaten-Feldern) und verbesserte Suchfunktionen. Außerdem ist es nun auch möglich, für (noch) unveröffentlichte Datensammlungen eine DOI zu reservieren. Der starke Bedarf der Fach-Community nach dieser Möglichkeit begleitete uns nun schon eine ganze Weile. Umso mehr freuen wir uns, die exzellente Arbeit unserer WissenschaftlerInnen damit nun noch etwas mehr erleichtern zu können. Das Datenlimit pro Nutzer haben wir auf 10GB erhöht, mehr ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit möglich. 

Trotz oder gerade aufgrund aller Neuerungen: Edmond bleibt benutzerfreundlich wie gewohnt.

Mehr zu Entwicklungen im Repositorium hier.

Mehr zu neuen Metadaten-Feldern hier.