Der bewusste Umgang mit Forschungssoftware gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Max Planck Digital Library unterstützt die Wissenschaftler*innen dabei. Dazu hat die MPDL eine Anwendung für Software-Management-Pläne (SMP) geschrieben. Damit können Projekte mit Forschungssoftware in der Open-Source-Anwendung RDMO organisiert werden. Diese Anwendung wurde nun überarbeitet und wieder zurück an die RDMO Community übergeben.

Gleichzeitig hat das Team der MPDL eine zusätzliche Anwendung geschrieben, mit der sich die eigene Software nach den FAIR-Prinzipien für Forschungssoftware (FAIR4RS) betrachtet werden kann. Dies ergänzt die Arbeit mit einem SMP und ermöglicht es Wissenschaftler*innen die FAIRness des eigenen Codes zu überprüfen. Neben dem Qualitätsmanagement kann dies beispielsweise auch bei Drittmittelanträgen zusätzlich genutzt werden.

Weitere Infos:

RDMO for MPG hier

MPDL RDMO Support: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!