Administration

  • Datenschutzhinweis

    Auf einen Blick

    Die Max Planck Digital Library (MPDL) legt großen Wert den Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten. Dabei richten wir uns nach den entsprechenden Vorgaben der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

    Wir möchten Sie im Folgenden im Detail über die Verwendung Ihrer Daten im Rahmen des Besuchs unserer Webseiten aufklären und Sie über Ihre Optionen sowie Ihre Rechte aus den Datenschutzgesetzen informieren.

    Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

    Verantwortliche Stelle

    Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die

    Max Planck Digital Library (MPDL)
    Landsberger Straße 346
    80687 München

    Tel.: +49 89 909 311-0
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    als Organisationseinheit der

    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
    Hofgartenstraße 8
    80539 München
    Vereinsregister Nr. VR 13378 B
    AG Berlin-Charlottenburg

    Datenschutzbeauftragte

    Die Datenschutzbeauftragte der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. kann per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter +49 89 2108-1554 erreicht werden.

    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

    Bereitstellung der Webseite und Log-Dateien

    Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System, d.h. der Webserver, automatisiert Informationen vom System Ihres aufrufenden Rechners bzw. Endgeräts.

    Folgende Daten werden hierbei von uns erhoben:

    • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
    • das Betriebssystem des Endgeräts
    • den Internet-Service-Provider
    • die IP-Adresse
    • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
    • die vorherige Website, von der der Nutzer auf unsere Website gelangt ist (Referrer-URL)

    a) Zweck der Datenverarbeitung

    Die vorübergehende Speicherung Ihrer IP-Adresse durch unser System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihr Gerät zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Endgeräts zwangsläufig für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung der oben genannten Daten in sog. Log-Files erfolgt, um die Funktionsfähigkeit unserer Website sicherzustellen. Zudem dienen uns diese Daten zur Optimierung der Website und zur Gewährleistung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme (z.B. zur Angriffserkennung).

    b) Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der Log-Files ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen von uns als Websitebetreiber an der sicheren, störungsfreien und rechtskonformen Bereitstellung der Website).

    c) Dauer der Speicherung

    Die oben genannten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

    Im Falle der Speicherung der Daten in Log-Files ist dies nach spätestens 7 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall wird die IP-Adresse des Nutzers von uns gelöscht oder verfremdet, so dass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist und die enthaltenen Daten keinen Personenbezug mehr aufweisen.

    Session-Cookies

    Um Ihnen die Nutzung unserer Webseite zu erleichtern, verwenden wir sog. "Session-Cookies". Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die nur für die Dauer Ihres Besuchs unserer Webseite auf Ihrer Festplatte hinterlegt und abhängig von der Einstellung Ihres Browser-Programms beim Beenden des Browsers wieder gelöscht werden. Diese Cookies rufen keine auf Ihrer Festplatte über Sie gespeicherten Informationen ab und beeinträchtigen nicht Ihre Dateien.

    Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder ihren Browser so einstellen, dass er Sie auf die Sendung von Cookies hinweist. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website beeinträchtigt werden könnten, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.

    Analyse der Website (Matomo)

    Wir nutzen den Open-Source-Webanalysedienst Matomo (ehemals Piwik).

    a) Zweck der Verarbeitung

    Wir nutzen Matomo, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und regelmäßige Verbesserungen durchführen zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot optimieren und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten.

    Bei jedem Aufruf unserer Webseiten erfasst unser System folgende Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners:

    • IP-Adresse, durch Verkürzen anonymisiert
    • Zwei Cookies zur Unterscheidung verschiedener Besucher (pk_id und pk_sess)
    • Zuvor besuchte URL (Referrer), sofern vom Browser übermittelt
    • Name und Version des Betriebssystems
    • Name, Version und Spracheinstellung des Browsers

    Zusätzlich, sofern JavaScript aktiviert ist:

    • Besuchte URLs auf dieser Webseite
    • Zeitpunkte der Seitenaufrufe
    • Art der HTML-Anfragen
    • Bildschirmauflösung und Farbtiefe
    • Vom Browser unterstützte Techniken und Formate (z. B. Cookies, Java, Flash, PDF)

    Die Speicherung und Auswertung der Daten erfolgt ausschließlich auf einem zentralen Server, der von der MPG betrieben wird.

    Es werden mit der Technologie von Matomo ausschließlich anonymisierte Daten gespeichert und verwendet. Die IP-Adressen werden sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Sie erlauben keine Identifikation der Besucher dieser Website. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht. Matomo verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen im pseudonymen Nutzerprofil werden nicht dazu benutzt, den Besucher einer Website persönlich zu identifizieren und nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

    b) Rechtsgrundlage

    Rechtsgrundlage für die Nutzung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a DSGVO (Ihre Einwilligung, die sie über unser Consent-Banner erklärt haben). Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

    c) Speicherdauer

    Die Daten werden in der Regel für 30 Tage gespeichert und nach der Bildung der abschließenden Jahressummen für die Zugriffsstatistik gelöscht.

    d) Widerruf der Einwilligung

    Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu dieser Datenerhebung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Bis zum Widerruf der Einwilligung bereits rechtmäßig erfasste Daten sind hiervon nicht betroffen. Sie haben folgende unabhängige Möglichkeiten, eine Datenerfassung durch den zentralen Server zu unterbinden:

    • Aktivieren Sie in Ihrem Browser die Einstellung „Do-Not-Track“ bzw. „Nicht folgen“. Solange diese Einstellung aktiv ist, wird unser zentraler Matomo-Server keinerlei Daten von Ihnen speichern. Wichtig: Die Do-Not-Track-Anweisung gilt in der Regel nur für das eine Gerät und den einen Browser, in dem Sie die Einstellung aktivieren. Sollten Sie mehrere Geräte/Browser nutzen, dann müssen Sie Do-Not-Track überall separat aktivieren.
    • Nutzen Sie unsere Opt-Out-Funktion in der Erklärung zur Datenerhebung.

    Einbindung von OpenStreetMap Karten

    Wir binden die Landkarten des Dienstes „OpenStreetMap.org“ des Anbieters OpenStreetMap Foundation (OSMF), St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom, ein. Um das Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen, werden technisch notwendige Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse von OSMF zu diesem Zweck verarbeitet.

    Rechtsgrundlage

    Die Einbindung des Dienstes OpenStreetMaps dient der bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. f DSGVO.

    Weitere Informationen zur Datenverarbeitung

    Für die weitere Datenverarbeitung ist OpenStreetMap verantwortlich. Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten durch die OSMF erhalten Sie unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

    Ihre Rechte

    Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) haben Sie das Recht:

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Dies umfasst die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern der Daten, die geplante Speicherdauer, die Herkunft ihrer Daten, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling;
    • gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, falls Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung Ihrer Daten ablehnen sowie in Fällen, in denen wir Ihre Daten nicht länger benötigen, Sie diese aber zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigen. Eine Einschränkung der Verarbeitung wird auch durchgeführt, wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben, aber noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Interessen die Ihrigen überwiegen;
    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine uns gegenüber erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt;
    • gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Beruht die Verarbeitung Ihrer Daten auf berechtigtem Interesse der MPDL oder Dritter und Ihr Widerspruch begründet sich aus Ihrer besonderen Situation, werden wir dem nachkommen, sofern nicht schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung bestehen, die Ihre Interessen überwiegen, oder wir Ihre Daten zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen benötigen.
    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihren Rechten und unseren Pflichten aus der Datenschutzgrundverordnung nicht ausreichend nachgekommen sind, haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Die für uns zuständige Behörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA), Promenade 18, 91522 Ansbach

     

     

  • Chancengleichheit an der MPDL

    Die Themen Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind der Max Planck Digital Library ein großes Anliegen.

    Bei der Zusammenarbeit in unseren kleinen Teams ist uns ein respektvolles, wertschätzendes Miteinander wichtig. Ein so weit wie möglich ausgewogenes Geschlechterverhältnis sowie die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Nationalität, Religion, Behinderung, Alter, kultureller Herkunft und sexueller Identität sind für uns dabei selbstverständlich. Insbesondere legen wir Wert auf flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

    Seit Jahren liegt der Frauenanteil unter den Beschäftigten der MPDL bei knapp 60%, ein sichtbares Zeichen dafür, dass unsere Strategien im Bereich der Gleichstellung erfolgreich sind.  

    Das MPG-weite Angebot der Firma pme Familienservice zur Unterstützung der Beschäftigten bei der Kinderbetreuung und Pflege steht dabei selbstverständlich auch an der MPDL zur Verfügung.

     

    Kontakt

    Katrin Gashi

    Gleichstellungsbeauftragte

    Max Planck Digital Library, München

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • Terms of Service of the Max Planck Digital Library

    General

    General Terms of Service apply to services provided by Max Planck Digital Library (MPDL) on behalf of Max Planck Society. Please be aware that enhanced Terms of Services may take effect for specific services. Please check the particular service websites for further information.

    By using a service of the MPDL, users enter into a binding agreement to accept the Terms of Service described herein and agree to be bound by them. Users who do not agree to these Terms of Service please refrain from using services of the MPDL.

    Users represent that they have the legal authority to accept these Terms.

    Registration

    Uploading content to MPDL services may require user’s registration. By registering, user agrees to only provide true and accurate information about herself. Personal data that is entered in the registration process is used only for authorization purposes and will not be given to third parties unless required by law.

    User access may be revoked on violation of the Terms of Service.

    User´s Warranty

    If a user uploads content into a Max Planck Digital Libraries service, she warrants that

    • content provided by her and made available through the service does not violate or infringe the rights of any third party, including copyright, trademark, privacy, publicity or other personal or proprietary rights
    • she owns or otherwise controls all rights required for submitting the content to a specific service

    If a user publishes content through a Max Planck Digital Library service, she warrants that content is unencumbered by third-party rights and the relevant data protection provisions are respected. In particular, datasets that contain individual-level data (for example survey data) is anonymized in such a way that the identification of individuals is excluded (de facto anonymity).

    General Conduct

    User shall not in any form

    • interfere or attempt to interfere with the proper working of the sites and services or any related activity
    • bypass any measures that may be used to prevent or restrict access to the sites or services
    • run auto-responders or “spam” on the sites or services
    • upload any illegal content, especially, but not limited to, any content, which can be deemed as extremist, racism and/or any sexual explicit content. Such illegal content is not protected by a possible confidentiality of the MPDL services and will be disclosed to the law enforcement authorities for further investigation
    • upload any viruses or any code of destructive nature

    Liability / Responsibility

    • User bears the sole responsibility for its activity in connection with the service.
    • MPDL does not make any warranties about content made accessible through a service. Under no circumstances is MPDL responsible or liable in any way for any content, including but not limited to: its accuracy, copyright compliance, legality or decency, completeness, or for any loss or damage of any kind incurred as a result of the use of any content made available via the services.
    • User releases MPDL from all liability in connection with the acquisition of content through the services.
    • User is liable for damage arising from third-party use in connection with the privileges of access and use accorded to her if she approves such third-party use, particularly in the event of divulging her user identification and password to third parties.
    • User shall exonerate MPDL from all claims if any such are made on MPDL by third parties because of the user's improper or unlawful conduct to obtain damages, or restraining orders, or for any other purpose. MPDL will explain the dispute to the user insofar as third parties take legal action against MPDL.

    Operation

    No warranty is given that

    • Services will be secure and operate without fault and at all times without interruption. Possible data losses due to technical defects and divulging of confidential data through unauthorized access by third parties cannot be ruled out
    • Defects or errors will be corrected
    • Using a service will meet specific requirements
    • Submissions are free of viruses or other harmful components

    Use of service is solely at user’s risk.

    Indemnification

    To the extent authorized by law, user agree to indemnify and hold harmless MPDL services from and against any and all claims arising out of users's violation of the terms.

    Miscellaneous

    This Terms of Service agreement shall be construed, governed, interpreted and applied in accordance with the laws of the Federal Republic of Germany.

    Any dispute or claim arising out of or relating to this agreement shall be settled by good faith negotiations within a reasonable period. If the parties are unable to settle claims or controversies under this agreement, the enforcement or interpretation hereof, or any alleged breach or default under the provisions hereof, such claims or controversies shall exclusively be settled by the court competent for the registered office of the Max Planck Society.

     

  • Heinz Nixdorf Zentrum für Informationsmanagement (ZIM)

    It was generous support from the Heinz Nixdorf Foundation that laid the foundation for the establishment of the MPDL as a hub for information management. From 2001 to 2006, the Heinz Nixdorf Center for Information Management (ZIM) conducted a series of innovative projects building the key infrastructures and tools for managing scientific information within the Max Planck Society. These initiatives linked existing activities at the time and helped develop some of the key areas which still form an integral part of the MPDL's work today.

    Projects

     

    Max Planck eDoc Server - institutional repository of the Max Planck Society to provide open access to research results.

    With the "Max Planck eDoc Server" the ZIM developed a platform for Max Planck Institutes to capture their intellectual output in digital form and to expose it through the World Wide Web to a worldwide audience. The eDoc Server implements internationally recognized, open metadata standards and interfaces. It aims to integrate this institutional digital archive carefully into a worldwide distributed network of scholarly digital collections and thus to increase the visibility of information resulting from research conducted at Max Planck Institutes. Since 2007, the MPDL developed PubMan, an improved repository software, which is part of the eSciDoc infrastructure (see below). The process of migrating publication data from the eDoc repository to the central installation MPG.PuRe of the PubMan software started in 2009. The MPG repository PuRe continuously grows since then.

     

    eSciDoc - an integrated information and communication platform for the MPG.

    A 5 year project funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF), eSciDoc forms an important component of the Max Planck Society wide information management program "sInfo". From 2004 to 2009, it established a sustainable infrastructure for scientific information, communication and distribution of research results via Open Access, using the example of the Max Planck Society. This joint project of the Max Planck Society and the FIZ Karlsruhe contributed components for the emerging global knowledge network by offering these to other interested communities as reusable solutions and is updated by various scientific partner organizations including NIMS (National Institute for Materials Science, Japan).

     

    Living Reviews - extension of the editorial concept of the online journal Living Reviews in Relativity to other areas of research.

    Living Reviews in Relativity was a pioneer open-access online journal project, which started operations in 1998. The Max Planck Institute of Gravitational Physics in Golm (Albert Einstein Institute, AEI) and the ZIM cooperated on the extension of the Living Reviews concept, aiming to make a significant contribution to the innovation of scholarly communication and knowledge exchange in the Internet era. The scope of activities ranged from providing core technical infrastructures and services for the production and management of Living Reviews journals to the development of open source publishing tools. Five further Living Reviews online journals have been set up since, with topics as diverse as Solar Physics, European Governance and Landscape Research.

     

    Max Planck Virtual Library - integrated access to information resources for Max Planck researchers.

    In addition to the above activities, the ZIM aimed to set up an information portal with a common search interface for distributed resources and a reference linking system which is sensitive to the Max Planck context. The provision of Max Planck online library catalogs, A&I databases and relevant web repositories was the starting point for a Virtual Library for Max Planck researchers. Today, the Max Planck Digital Library combines all of the above activities as a permanent service unit of the Max Planck Society and offers its members the widest range of academic online resources of any research institution in Europe.

     

  • Anfahrt

    Vom Hauptbahnhof

    Die für alle Verkehrsmittel des MVV gültigen Fahrkarten erhält man am Automaten oder bei der MVV-Verkaufsstelle. Die Fahrkarten sind anschließend zu entwerten. Der Beschilderung zu den U-Bahnlinien U4/U5 folgen. U4 oder U5 Richtung Arabellapark/Neuperlach Süd nehmen. U-Bahn am ODEONSPLATZ (2. Haltestelle) verlassen. Die Ludwigstraße auf der linken Seite nach Norden Richtung Siegestor entlang gehen. Nach ca. 300 m links in die Theresienstraße einbiegen. Das Institut befindet sich an der Ecke Theresien-/Amalienstraße.

    Vom Flughafen

    Der Flughafen liegt ungefähr 40 km nördlich von München. Eine Taxifahrt in die Stadt kostet ca. 60 Euro und beinhaltet zeitliche Unwägbarkeiten. Es bietet sich deshalb an, mit einer der S-Bahnen in die Stadt zu fahren. Die für alle MVV-Verkehrsmittel gültigen Fahrkarten löst man am Automaten und entwertet sie. Die Flughafen-S-Bahnen S1 und S8 (bitte der Beschilderung folgen) fahren im 10 Min.-Takt und erreichen in ca. 35 Min. die Haltestelle MARIENPLATZ (Stadtmitte). Die S-Bahn hier verlassen, in die U-Bahn U3 oder U6 (Richtung Olympiazentrum bzw. Kieferngarten/Garching-Hochbrück) umsteigen (Ihre Fahrkarte ist noch immer gültig) und an der nächsten Haltestelle (ODEONSPLATZ) aussteigen. Den Ausgang Galeriestraße nehmen und auf der linken Seite der Ludwigstraße nach Norden Richtung Siegestor gehen. Nach ca. 300 m links in die Theresienstraße einbiegen. Das Institut befindet sich an der Ecke Theresien-/Amalienstraße.

    Mit dem Auto

    Von der Autobahn A 9 Nürnberg an der Abfahrt Schwabing abbiegen. Dann der Beschilderung Richtung Zentrum folgend in die Leopoldstraße Richtung Schwabing fahren. Nach 3 km kommen Sie zum Siegestor. Nach weiteren 600 m biegen Sie rechts in die Theresienstraße ein. Das Institut befindet sich an der Ecke Theresien-/Amalienstraße. Aufgrund des starken Verkehrs und der Parkplatzprobleme ist es jedoch ratsam, das Park&Ride-System zu nutzen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu fahren (U3/U6 bis ODEONSPLATZ, siehe oben).

    Lageplan

     

  • Mission

    Die Max Planck Digital Library (MPDL) in München ist eine zentrale Institution der Max-Planck-Gesellschaft e.V. (MPG). Sie unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller 84 Max-Planck-Institute mit einem breiten Service-Portfolio und bietet einen einfachen Zugang zu Daten, wissenschaftlicher Literatur, kommerziellen Softwarelizenzen, wissenschaftlichen Kommunikationswerkzeugen und Dienstleistungen sowie forschungsrelevanten Softwareanwendungen.

    Im Zeitalter von digitaler Information, Big Data, Internet und netzbasierter Kollaboration leistet die MPDL einen wesentlichen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit der Max‐Planck Gesellschaft im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Sie hat einen transformativen Einfluss auf die kommerzielle Produktentwicklung und den wissenschaftlichen Publikationsmarkt zum Nutzen der MPG und der Wissenschaft als Ganzes. Sie bündelt ihr Fachwissen, ihren Markteinfluss und ihre Produkte in einem zentralen Serviceportfolio, das zusammen mit der lokalen Bibliotheks- und IT-Instanzen eine optimale und kosteneffiziente Arbeitsumgebung für die Forschenden der MPG bildet.

    Die MDPL und ihre Vorläuferorganisationen gehören seit über 15 Jahren zu den größten Beziehern von wissenschaftlicher Information in Europa. Sie organisiert den Zugang zu verschiedensten wissenschaftlichen Zeitschriften, eBooks, Fachdatenbanken und umfangreichen Open Access Publikationsdienstleistungen. Gemeinsam mit den Bibliotheken an den Max-Planck-Instituten stellt sie eine exzellente Versorgung mit wissenschaftlichen Informationen und Publikationsmöglichkeiten sicher.

    Seit 2007 sind Teams der MPDL in der Aufbereitung und Bereitstellung von Forschungsdaten und Forschungsergebnissen aus den aktuell 86 Max‐Planck‐Instituten aktiv. Die MPDL arbeitet seit vielen Jahren mit MPG-eigenen wie kommerziellen Datensammlungen, entwickelt dabei Infrastrukturen für das Informationsmanagement und Fachanwendungen für Forschungsdaten. Sie führt regelmäßig Datenströme aus über hunderten verschiedener Quellen zusammen und wertet laufend Nutzungsstatistiken und ständig wachsende, komplex strukturierte Datenpools der Größenordnung 1011 und mehr Einträge aus. Seit 2018 erbringt die MPDL darüber hinaus die operativen Leistungen der MPDL Services GmbH, die Publikations- und Zugangsdienstleistungen für die großen Wissenschaftsverlage im Auftrag der Allianz der Wissenschaftsorganisationen unter dem Label „DEAL“ für die fast 1.000 deutschen Wissenschaftseinrichtungen verfügbar macht.

    Die MPDL versteht sich selbst als eine der drei MPG-eigenen zentralen IT-Serviceeinheiten der Max-Planck-Gesellschaft (MPDL, MPCDF, IKT), die zusammen mit den lokalen IT-Abteilungen der Institute das Gesamtportfolio an IT-Services für die MPG bereitstellt. Unser Ziel ist es, generische, optional nutzbare, digitale Services zu schaffen, die allen Max Planck Instituten zur Verfügung stehen und die Dienste der jeweiligen lokalen IT,  Bibliothek und teilweise Forschungskoordination ergänzen. Die MPDL entlastet dort, wo sie aus ähnlichen Bedürfnissen mehrerer Institute Synergien ziehen und sehr gute, nachhaltige, sofort nutzbare Dienste anbieten kann.

  • Team

    A
    Albrecht, Brigitte +49 (0) 89 909311 113 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Altmann, Erik +49 (0) 89 909311 232 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Andergassen, Stefanie +49 (0) 89 909311 264 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    B
    Balashov, Dmitrii +49 (0) 89 909311 205 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Baldewein, Sabine +49 (0) 89 909311 259 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Bauer, Ernst +49 (0) 89 909311 266 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Boosen, Martin +49 (0) 89 909311 207 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Brand, Maria +49 (0) 89 909311 118 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Burns, Roksolana +49 (0) 89 909311 246 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    C
    Campbell, Colleen +49 (0) 89 909311 214 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    D
    Degner, Florian +49 (0) 89 909311 267 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Demircioglu, Rana +49 (0) 89 909311 282 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Dér, Ádám +49 (0) 89 909311 278 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Duriqi, Teuta +49 (0) 89 909311 114 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    F
    Feldmüller, Sandra +49 (0) 89 909311 263 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Franke, Michael +49 (0) 89 909311 227 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Franz, Melanie +49 (0) 89 909311 262 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Frühauf, Paul +49 (0) 89 909311 276 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    G
    Gampe, Dr. Kristine +49 (0) 89 909311 235 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Gashi, Katrin +49 (0) 89 909311 230 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Gerisch, Andrea +49 (0) 89 909311 280 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Geschuhn, Kai Karin +49 (0) 89 909311 253 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Ghag, Aditya   gDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Goswami, Susmita   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    H
    Haarländer, Markus   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Hartung, Anja +49 (0) 89 909311 277 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Hauptmann, Andrea   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Heidbach, Katja +49 (0) 89 909311 242 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Helk, Valentin +49 (0) 89 909311 202 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Hernández, Matias +49 (0) 89 909311 289  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Hofmann, Catherina +49 (0) 89 909311 224 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Hoppmann, Laura +49 (0) 89 909311 252 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    I
    Istanbuly, Qutaibah   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    J
    Jost, Ralf +49 (0) 89 909311 265 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    K
    Kleinfercher, Friederike +49 (0) 89 909311 209 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Knaus, Johannes +49 (0) 89 909311 260 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Koller, Kristina +49 (0) 89 909311 218 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Kreuzpointner, Andrea +49 (0) 89 909311 291 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Küper, Antje +49 (0) 89 909311 272 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    L
    Lambert-Hartmann, Jakob   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Leiminger, Larissa +49 (0) 89 909311 233 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Lippmann, Mona +49 (0) 89 909311 258 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Löffelmann-Sepahi, Sonja  +49 (0) 89 909311 229 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    M
    Makarenko, Vladislav   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
    Matthiesen, Jan    
    Mayer, Dorothea +49 (0) 89 909311 255 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Mchedlishvili, Khatia +49 (0) 89 909311 238 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Michalak, Krzysztof Filip +49(0) 89 909311  265 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Moser, Christine +49 (0) 89 909311 115 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    N
    Neacsu, Octavian-Mihai +49 (0) 89 909311 268 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Nejati, Fariba +49 (0) 89 909311 288 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    O
    Overkamp, Inga +49 (0) 89 909311 231 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    P
    Palzenberger, Margit +49 (0) 89 909311 250 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Parsi, Dr. Mandana +49 (0) 89 909311 281 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Planck, Tina +49 (0) 89 909311 249 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    R
    Ranger, Rene +49 (0) 89 909311 217 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Riehm, Felix +49 (0) 89 909311 205 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Röder, Manuela +49 (0) 89 909311 279 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    S
    Sander, Dr. Frank +49 (0) 89 909311 256 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Sauerer, Ulrike   +49 (0) 89 909311 111 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Scheier, Dr. Rico +49 (0) 89 909311 237 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Schlachter, Michael +49 (0) 89 909311 269 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Schmidt, Svenja   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Schnaitmann, Jonas +49 (0) 89 909311 244 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Schönfeldt, Juliane +49 (0) 89 909311 222 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Sikora, Adriana +49 (0) 89 909311 245 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Singh, Dr. Sripad   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  
    Sokcevic, Una +49 (0) 89 909311 254 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Stärk, Marie-Therese +49 (0) 89 909311 247 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Stöber, Anja +49 (0) 89 909311 220 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Stülp, Cristiane +49 (0) 89 909311 216 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    T
    Tariq, Faryal   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Tokarova-Traub, Stanislava +49 (0) 89 909311 234 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    V
    Valente, Dr. Ana +49 (0) 89 909311 274 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Vasile, Bogdan   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Vengadasalam, Dr. Sandra +49 (0) 89 909311 251 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Vila Rodríguez, José Daniel +49 (0) 89 909311 215
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    W    
    Walter, David   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    Y
    Yu, Lu +49 (0) 89 909311 204 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

     

     

     

     

  • Beirat

    Der Beirat MPDL unterstützt und berät den Präsidenten, den zuständigen Vizepräsidenten, den Generalsekretär und die Max Planck Digital Library, und zwar namentlich bezüglich der Strategie der Max-Planck-Gesellschaft in Bezug auf elektronische wissenschaftliche Medien und Arbeitsinstrumente sowie die Open Access Policy der Max-Planck-Gesellschaft.

    Der Beirat MPDL ist zugleich Bindeglied zwischen der Max Planck Digital Library und den Sektionen bzw. Instituten sowie anderen involvierten Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft. Ihm obliegen darüber hinaus in Bezug auf die Max Planck Digital Library weitere Aufgaben einschließlich der Unterstützung und Beratung der Max Planck Digital Library bei ihren laufenden Aufgaben, und der Stellungnahme zu gemeinsamen Anträgen von Instituten und der Max Planck Digital Library auf Projektfinanzierung aus zentralen Mitteln.

    Der Beirat MPDL wurde am 17. Juni 2010 vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft eingesetzt. Er trat am 1. Januar 2012 in die über 10jährige Tradition des Lenkungsausschuss des Scientific Information Services Programms der Max-Planck-Gesellschaft (LA sInfo, 2004-2011) und dessen Vorläufergremium Beratender Ausschuss für Informationsversorgung (BI, 1999-2003) ein und führt unter anderem die fortbestehenden Aufgaben dieser Gremien weiter.

    Ab 1. Juli 2017

    Mitglieder des Beirat MPDL 

    Prof. Dr. Gerard Meijer Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Fritz-Haber-Instituts der Max-Planck Gesellschafft

    Vorsitzender des Beirats

    Prof. Dr. Detlef Weigel Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Gerhard Hummer Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biophysik

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Markus Reichstein Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biogeochemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Dr. Johannes Röll Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte 

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Tristan Weddigen Direktor und Wissenschaftliches Mitglied an der Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Dagmar Schäfer Direktorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschicht

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Matthias Herrmann Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Dr. Baptiste Gault Max-Planck-Institut für Eisenforschung GmbH

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Sebastian Nix Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

    Mitglied des Sprecherkreises der Informationsdienstleister/innen
    an den Instituten der MPG

    N.N.

    Vertreterin der Generalsekretärin

    Maximilian Prugger Stellvertretender Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    N.N.

    Vertreter des BAR

    Dr. Stefan Vollmar Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Dr. Robert Casties Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Ständiger Gast aus dem Gesamtbetriebsrat

     

    Frühere Beiratsgremien

    Bis 30. Juni 2017

    Beirat MPDL

    Prof. Dr. Ferdi Schüth Vizepräsident der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft

    Vizepräsident & Vorsitzender

    Prof. Dr. Detlef Weigel Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Helmut Grubmüller Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Markus Reichstein Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biogeochemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Prof. Dr.-Ing Gerhard Weikum Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Informatik

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Dr. Susanne Kubersky-Piredda Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte 

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Jürgen Renn Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Dr. Bernhard M. Fuchs Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Dr. Reinhard Kremer Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Karin Kastens Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik

    Mitglied des Sprecherrats der Bibliothekare

    Rüdiger Willems Stellvertretender Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    Maximilian Prugger Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    N.N.

    Vertreter des BAR

    Gerry Truschkewitz Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Dr. Robert Casties Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Ständiger Gast aus dem Gesamtbetriebsrat

     

  • Förderprojekte

     

    Förderer Projekt Förderzeitraum Beschreibung
    NIMS 

    NIMS Pubman

    10/2011 - laufend In connection with the development of the PubMan repository software there has been a long collaboration between MPDL and Japan's National Institute for Materials Science (NIMS). The cooperation resulted in the establishment of an own PubMan based institutional repository for NIMS. NIMS uses this platform for the management and worldwide dissemination of their scientific publications.
    MPDL keeps supporting NIMS in its efforts by providing helpdesk service as well as regular updates of the PubMan software.

      

    Bis 31. Dezember 2016

    Abgeschlossene Förderprojekte 

    Förderer Projekt Förderzeitraum Beschreibung
    DFG

    CARPET II

    10/2008 - 08/2012

    Ein Community-Portal zur Information über Software-Komponenten im Bereich der Wissenschaftskommunikation und Forschungsumgebungen.

    BMBF DARIAH-DE

    03/2011 - 02/2014 &

    05/2014 - 02/2016

    DARIAH is a pan-European initative to bring together national, regional, and local endeavours to form a cooperative infrastructure for the Humanities. The DARIAH network provides access to people, information and tools. MPDL levereages DARIAH to explore novel information infrastructure services.
    EU

    DARIAH-EU

    09/2008 - 02/2011

    Konzeption eines Projekts zur Schaffung einer europaweiten Infrastruktur für die eHumanities.

     

    IBB

    DILIA

    6/2008 - 12/2010

    Entwicklung eines Systems mit neuen Zugangsarten zu Informationen, die in digitalen Repositorien - wie eSciDoc PubMan - gespeichert sind. DiLiA führt Nutzer während ihrer Suche und unterstützt sie, so dass die Nutzer ihre Suchergebnisse visuell und intuitiv stets weiter verfeinern und anpassen können. Gemeinschaftsprojekt mit dem Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH).

    BMBF eSciDoc 01/2004 - 12/2009

    Einwicklung einer Middleware-Software für Informationsinfrastrukturen zur Beförderung des offen Zugangs zu Publikationen und Forschungsdaten

    EU

    FOSTER (OA Ambassador)

    12/2014 - 12/2014 The OA Ambassador training programme is i) to disseminate and multiply the principles of OA and open data among young scientists; ii) to integrate OA principles as a standard process in the research work-flow of early stage researchers at the Max Planck Society; and iii) to create a real change and a sustainable transition towards OA in the long term.
    BMBF ICORDI (RDA Europe) 09/2012 - 08/2014 The Research Data Alliance (RDA) is a network of practitioners aiming at improved data and information system interoperability. It fosters a bottom-up discussion and standardization process. Supported by the European Commission through the iCordi project RDA Europe focuses on observing data infrastructure convergence and identifying best-of-breed solutions across Europe. MPDL is engaged in the RDA process on behalf of the Max Planck Society.
    DFG INTACT 10/2015 - 10/2018 INTACT is a collaborative open access infrastructure project that brings together MPDL's ESAC initiative, the Open APC platform at Bielefeld University Library, and the working group Open Access Analytics at the "Institute for Inderdisciplinary Studies of Science" (I²SoS) at Bielefeld University. INTACT aims at an improvement of the infrastructure which is needed to ensure a transparent and efficient APC market.
    BMBF KIM 10/2008 - 11/2012

    Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten - Eine Informations- und Kommunikationsplattform für Metadatenanwender und -entwickler zu den Themen: anwendungsübergreifende Integration von Metadaten, nationale und internationale Metadatenstandards und Anschluss der deutschsprachigen Community an die internationale Metadaten-Community. KIM fördert und unterstützt die Erarbeitung von Metadatenstandards, die interoperable Gestaltung von Formaten und damit die optimale Nutzung von Metadaten in digitalen Informationsumgebungen

    EFI KOMTUI 03/2015 - 05/2015 Konzept- und Machbarkeitsstudie zur Indikatorbildung um "Technologie- und Innovationsakzeptanz“ auf Basis von Web2.0-Daten für die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI)
    NIMS 

    NIMS eSciDoc

    04/2008 - 03/2011

    Aufbau und Support von eSciDoc-Infrastruktur und PubMan am National Institute for Material Science, Japan.

     

     BMBF OpenBild (XNAT) 02/2013 - 01/2015 XNAT - OpenBILD is a joint platform of three Max Planck Institutes focussing on human brain related research. It is based on the XNAT software platform that facilitates exchange of patient files, brain images MRT scans and other research data. XNAT is open source software developed by an open community. MPDL supports modification, debugging and installation of the XNAT software as needed by the Max Planck institutes.
    EU PARSE.Insight 03/2008 - 02/2010

    Langzeitarchivierung von wissenschaftlichen Forschungsdaten. Erarbeitung einer Roadmap und von Empfehlungen zur Unterstützung der e-Infrastruktur zur digitalen Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit von wissenschaftlichen Forschungsdaten.

    EU

    PEER

    11/2008 - 05/2012

    Eine international angelegte Untersuchungen zu Open Access in Kooperation mit zahlreichen Verlagen und anderen Partnern.

     

    EU SOAP 03/2009 - 02/2011

    Beschreibung und Analyse des Open Access-Publizierens. Untersuchung der Open Access-Geschäftsmodelle und Durchführung einer umfassenden Umfrage unter Wissenschaftlern aus allen Fachgebieten zu ihren Open Access-Einstellungen. Analyse, welche Modelle funktionieren können und welche nicht. Identifikation gangbarer Wege für einen geordneten übergang zum Publizieren nach Open Access-Kriterien und Aufzeigen von Entwicklungslinien für das Publikationswesen in Zukunft.

    BMBF Textgrid II 06/2006 - 05/2012

    Eine virtuelle Forschungsumgebung für die kooperative Arbeit an und mit Texten.

     

      

    Bis 31. August 2006

    Gründungsförderung

    Förderer Projekt Förderzeitraum Beschreibung
    Heinz Nixdorf Stiftung ZIM 09/2001 - 08/2006

    Gründungsförderung für das Heinz Nixdorf Zentrum für Informationsmanagement in der Max-Planck-Gesellschaft

  • Kontakt

    Max Planck Digital Library

    Landsberger Straße 346
    80687 München
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    MPDL Leitung

    Leitung: Dr. Frank Sander
    Sekretariat: Mona Lippmann
    Tel.: +49 (0) 89 909311 258
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    MPDL Big Data Analytics

    Leitung: Margit Palzenberger
    Sekretariat: Katrin Gashi
    Tel.: +49 (0) 89 909311 230
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    MPDL Collections

    Bereichsleitung: Michael Franke
    Sekretariat: Katrin Gashi
    Tel.: +49 (0) 89 909311 230
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    DEAL Services

    Leitung: Inga Overkamp
    Sekretariat: Khatia Mchedlishvili
    Tel.: +49 (0) 89 909311 214
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    MPDL Digital Labs

    Leitung: Dr. Sandra Vengadasalam
    Sekretariat: Sabine Baldewein
    Tel.: +49 (0) 89 909311 259
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    MPDL Scientific Information Provision

    Leitung: Ádám Dér
    Sekretariat: Khatia Mchedlishvili
    Tel.: +49 (0) 89 909311 214
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    MPDL Software Licensing

    Leitung (komm.): Sonja Löffelmann-Sepahi
    Sekretariat: Katrin Gashi
    Tel.: +49 (0) 89 909311 230
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    MPDL Core Service Operations

    Leitung: Juliane Schönfeldt
    Sekretariat: Teuta Duriqi
    Tel.: +49 (0) 89 909311 114
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    MPDL Communications

    Leitung: Una Sokcevic
    Sekretariat: Sabine Baldewein
    Tel.: +49 (0) 89 909311 259
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    Sekretariat

     Tel.: +49 (0) 89 909311 0

    Pforte

    Tel.: +49 (0) 89 909311 150

  • We want you!

    Als familienfreundlicher Arbeitgeber, der großen Wert auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance legt, richten wir uns bei Anstellung, Bezahlung und Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Dadurch können wir mit diversen Vorteilen überzeugen, wie zum Beispiel

    • flexiblen Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
    • einem krisenfesten Arbeitsplatz, der nicht von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung abhängt
    • diversen Sozialleistungen und einer zusätzlichen Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)
    • vielfältigen Weiterbildungs- und Entwicklungsangeboten, angepasst an individuelle Interessen und Kompetenzen
    • betrieblicher Gesundheitsförderung
    • der Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets des MVV

    Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen talentierten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Da wir nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt streben, begrüßen wir Bewerbungen jeden Hintergrunds. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht. Ebenso sind Berufsanfänger bei uns herzlich willkommen.

    Offene Stellenanzeigen für abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten werden auf unserem Job Market veröffentlicht. Wir begrüßen aber auch innovative Visionen einer Mitarbeit und Zukunft bei uns! Deshalb sind wir jederzeit interessiert an überzeugenden Initiativbewerbungen, die hier eingegeben werden können.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

  • Impressum

    Die nachstehenden Informationen enthalten die gesetzlich vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung, zu den datenschutzrechtlichen Informationspflichten sowie weitere wichtige rechtliche Hinweise zur Internetpräsenz der Max Planck Digital Library www.mpdl.mpg.de.

    Anbieter

    Anbieter dieser Internetpräsenz ist im Rechtssinne die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    Adresse

    Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
    Hofgartenstraße 8
    80539 München
    Telefon: +49 (89) 2108 - 0
    Internet: www.mpg.de
    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Vereinsregister

    Die Max-Planck-Gesellschaft ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Registernummer VR 13378 B eingetragen.

    Vertreter

    Die Max-Planck-Gesellschaft wird gesetzlich vertreten durch den Vereinsvorstand, und dieser wiederum durch den Präsidenten, Prof. Dr. Patrick Cramer, und die Generalsekretärin, Dr. Simone Schwanitz.

    Umsatzsteueridentifikationsnummer

    Die Umsatzsteueridentifikationsnummer der Max-Planck-Gesellschaft lautet: DE 129517720

    Redaktionsverantwortlicher

    Redaktionsverantwortlicher für die Internetpräsenz der Max Planck Digital Library im Sinne des Presserechts:
    Dr. Frank Sander
    Leitung Max Planck Digital Library
    Landsberger Straße 346
    80687 München

    Rechtliche Hinweise zur Organisationsform

    Die Max-Planck-Gesellschaft ist eine gemeinnützige Forschungseinrichtung, die in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins organisiert ist. Die Institute und Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft sind organisatorisch weitgehend selbständig und haben in der Regel keine eigene Rechtspersönlichkeit.

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    form & glanz, München

     

     

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  • Beirat (2)

    Der Beirat MPDL unterstützt und berät den Präsidenten, den zuständigen Vizepräsidenten, den Generalsekretär und die Max Planck Digital Library, und zwar namentlich bezüglich der Strategie der Max-Planck-Gesellschaft in Bezug auf elektronische wissenschaftliche Medien und Arbeitsinstrumente sowie die Open Access Policy der Max-Planck-Gesellschaft.

    Der Beirat MPDL ist zugleich Bindeglied zwischen der Max Planck Digital Library und den Sektionen bzw. Instituten sowie anderen involvierten Einrichtungen der Max-Planck-Gesellschaft. Ihm obliegen darüber hinaus in Bezug auf die Max Planck Digital Library weitere Aufgaben einschließlich der Unterstützung und Beratung der Max Planck Digital Library bei ihren laufenden Aufgaben, und der Stellungnahme zu gemeinsamen Anträgen von Instituten und der Max Planck Digital Library auf Projektfinanzierung aus zentralen Mitteln.

    Der Beirat MPDL wurde am 17. Juni 2010 vom Senat der Max-Planck-Gesellschaft eingesetzt. Er trat am 1. Januar 2012 in die über 10jährige Tradition des Lenkungsausschuss des Scientific Information Services Programms der Max-Planck-Gesellschaft (LA sInfo, 2004-2011) und dessen Vorläufergremium Beratender Ausschuss für Informationsversorgung (BI, 1999-2003) ein und führt unter anderem die fortbestehenden Aufgaben dieser Gremien weiter.

    Ab 1. Juli 2017

    Mitglieder des Beirat MPDL 

    Prof. Dr. Gerard Meijer Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft

    Vorsitzender des Beirats

    Prof. Dr. Detlef Weigel Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Gerhard Hummer Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biophysik

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Markus Reichstein Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biogeochemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Prof. Dr. Tristan Weddigen Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte 

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Dagmar Schäfer Direktorin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Matthias Herrmann Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Babtiste Gault Max-Planck-Institut für Eisenforschung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Sebastian Nix Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

    Mitglied des Sprecherkreises der Bibliothekare

    Rüdiger Willems Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Generalsekretär

    Maximilian Prugger Stellvertretender Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    N.N.

    Vertreter des BAR

    Gerry Truschkewitz Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Dr. Robert Casties Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Ständiger Gast aus dem Gesamtbetriebsrat

     

    Frühere Beiratsgremien

    Bis 30. Juni 2017

    Beirat MPDL

    Prof. Dr. Ferdi Schüth Vizepräsident der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft

    Vizepräsident & Vorsitzender

    Prof. Dr. Detlef Weigel Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Helmut Grubmüller Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Markus Reichstein Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Biogeochemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Prof. Dr.-Ing Gerhard Weikum Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Informatik

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Dr. Susanne Kubersky-Piredda Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte 

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Jürgen Renn Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D. Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Dr. Bernhard M. Fuchs Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Dr. Reinhard Kremer Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Karin Kastens Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik

    Mitglied des Sprecherrats der Bibliothekare

    Rüdiger Willems Stellvertretender Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    Maximilian Prugger Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    N.N.

    Vertreter des BAR

    Gerry Truschkewitz Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Dr. Robert Casties Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Ständiger Gast aus dem Gesamtbetriebsrat

     

    Beirat MPDL

    Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schön
    Vizepräsident der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion der Max-Planck-Gesellschaft

    Vizepräsident & Vorsitzender

    Prof. Dr. Detlef Weigel
    Direktor und Wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Helmut Grubmüller
    Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie

    Wissenschaftliches Mitglied der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Prof. Dr. Dr. Bernhard Schutz
    Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Prof. Dr.-Ing Gerhard Weikum
    Direktor und wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Informatik

    Wissenschaftliches Mitglied der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Prof. Dr. Reto Hilty
    Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Prof. Dr. Jürgen Renn
    Direktor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

    Wissenschaftliches Mitglied der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Dr. Alexander Hellgardt, B.A., LL.M. (Harvard)
    Max-Planck-Institut für Steuerrecht und öffentliche Finanzen

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftlichen Sektion

    Dr. Bernhard M. Fuchs
    Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Biologisch-Medizinischen Sektion

    Dr. Reinhard Kremer
    Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Chemisch-Physikalisch-Technischen Sektion

    Karin Kastens
    Leiterin der Bibliothek am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik

    Mitglied des Sprecherrats der Bibliothekare

    Rüdiger Willems
    Stellvertretender Generalsekretär der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    Maximilian Prugger
    Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft

    Vertreter des Generalsekretärs

    Peter Wittenburg
    Leiter des Sprachenarchives am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik

    Vertreter des BAR

    Christa Hausmann-Jamin
    Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Elisabeth Schlenk
    Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

    Ständiger Gast aus dem Gesamtbetriebsrat

    Christa Hausman-Jamin                                                                Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik

    Vertreter des IT-Sprecherkreises

    Bis 31. Dezember 2011

    Fachbeirat

    Sabine Brünger-Weilandt Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe
    Dr. Daniel Greenstein California Digital Library, Oakland
    Prof. Dr. Rainer Kuhlen (Vorsitz) Universität Konstanz, Informationswissenschaft
    Dr. Diana M. Leitch Manchester
    Richard E. Luce Emory University, Atlanta
    Dr. Andy Powell The Eduserv Foundation, Bath
    Prof. Dr. Susan Schreibman DHO – Digital Humanities Observatory, Dublin

    Bis 31. Dezember 2011

    Lenkungsausschuss sInfo

    Vorsitz

    Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön

    MPG, Vizepräsident

    Wissenschaftliche Mitglieder

    Prof. Dr. Ian Baldwin BMS
    Prof. Dr. Helmut Grubmüller BMS
    Prof. Dr. Bernard Schutz CPTS
    Prof. Dr. Gerhard Weikum CPTS
    Prof. Dr. Reto Hilty GSHS
    Prof. Dr. Jürgen Renn GSHS
     

    Wissenschaftliche Mitarbeiter

    Dr. Bernhard Fuchs

    BMS

    Dr. Jürgen Weis

    CPTS

    Dr. Alexander Hellgardt

    GSHS

     

    Weitere Mitglieder

    Karin Kastens

    Sprecherrat Bibliotheken

    Jörg Hermann

    Sprecherkreis IT

    Elisabeth Schlenk

    Gesamtbetriebsrat

    Harald Suckfüll

    MPG, Generalverwaltung

    Rüdiger Willems

    MPG, Generalverwaltung

     

    Ständige Gäste

    Dr. Benjamin Bowman

    Informationsvermittlungsstelle

    Dr. Horst Nasko

    Heinz Nixdorf Stiftung

  • Organisation

    Management
    MPDL Leitung Dr. Frank Sander
      Stellvertretung Friederike Kleinfercher
      Stellvertretung Juliane Schönfeldt
      Stellvertretung Dr. Sandra Vengadasalam
      Communications & Press Una Sokcevic
      Finance & Personnel Juliane Schönfeldt
     

    Sekretariat

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    Big Data Analytics
    Leitung Margit Palzenberger
      Stellvertretung Johannes Knaus
      Sekretariat Katrin Gashi
    Collections
    Leitung Michael Franke
      Stellvertretung Catherina Hofmann
     

    Sekretariat

    Katrin Gashi
    DEAL Services
    Leitung Inga Overkamp
      Stellvertretung Adriana Sikora
     

    Sekretariat

    Khatia Mchedlishvili
    Digital Labs
    Leitung Dr. Sandra Vengadasalam
      Stellvertretung Friederike Kleinfercher
     

    Sekretariat

    Sabine Baldewein
    Scientific Information Provision
    Leitung Ádám Dér
      Stellvertretung Erik Altmann
     

    Sekretariat

    Khatia Mchedlishvili
    Software Licensing
    Leitung Sonja Löffelmann-Sepahi 
      Stellvertretung Marie-Therese Stärk
      Sekretariat Katrin Gashi
    Communications & Press
    Leitung Una Sokcevic
      Stellvertretung N.N.
      Sekretariat Sabine Baldewein
    Core Service Operations
    Leitung Juliane Schönfeldt
      Stellvertretung Maria Brand
      Sekretariat Annika Juhl
         
         
         

    MPDL Big Data Analytics

    Im Bereich MPDL Big Data Analytics werden das weltweite wissenschaftliche Publikationsgeschehen, die zugrundeliegenden Netzwerke und prägenden Trendbewegungen untersucht. Analyse, Visualisierung und Reporting erlauben einen umfassenden Einblick in die wissenschaftliche Publikationslandschaft. Das Team integriert und harmonisiert zahlreiche externe Datenquellen und bereitet sie für den Einsatz in verschiedensten Szenarien auf. Dazu zählen die Erstellung von Publikationsprofilen (Übersichten, Kennzahlen, Netzwerke) für Max Planck Einrichtungen, das Monitoring von deutschlandweiten und globalen Mustern (z.B. Open Access, Publikationskanäle, Interdisziplinarität) sowie vielfältige Unterstützung im Lizenzmanagement (MPG-Literatur-Grundversorgung, MPDL Services gGmbH für das deutschlandweite Konsortium DEAL). Dafür werden effiziente und hochautomatisierte Prozesse und Frameworks entwickelt und eingesetzt, die flexibel erweitert werden können, um spezifische Anforderungen unserer Stakeholder zu erfüllen.

    MPDL Collections

    Der Bereich Collections der MPDL betreibt eine große Anzahl an produktiven, webbasierten Softwareanwendungen und -services zur Unterstützung von Wissenschaftler*innen im Publikations- und Forschungsdatenmanagement. Zentral sind dabei Edmond und MPG.PuRe, die institutionellen Publikations- und Forschungsdatenrepositorien der Max-Planck-Gesellschaft. Weitere Schwerpunkte liegen in der Unterstützung der Max-Planck-Institute bei Forschungsdatenmanagement- und Open Science-Themen.

    DEAL Services

    Der Bereich DEAL Services unterstützt die MPDL Services gGmbH (MPDLS) in der effizienten Umsetzung der bundesweiten DEAL-Verträge, die die Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen verhandelt und teilnahmeberechtigten Einrichtungen im Rahmen des DEAL-Konsortiums anbietet. Die Tätigkeiten des Bereichs richten sich an dem Ziel der MPDLS aus, die Wissenschaft und Forschung in Deutschland zu stärken, indem sie Zugang zu Open Access-Publikationsdienstleistungen und wissenschaftlicher Literatur sicherstellt. Im Mittelpunkt stehen dabei das Management der Teilnahmevereinbarungen der MPDLS von derzeit mehr als 400 Einrichtungen durch Support-Dienstleistungen, die Planung und Umsetzung der Rechnungslegung, sowie die Abstimmung und Steuerung verschiedener Administrationsprozesse mit den Verlags-Anbietern insbesondere im Bereich des Open Access-Publizierens, inkl. der Prüfung und Abnahme von Publikations-Reports. Darüber hinaus begleitet DEAL-Services den Fortschritt der Vertragsmodelle mit Blick auf die Open Access-Transformation und arbeitet mit den verschiedenen Akteursgruppen wie z.B. den Bibliotheken an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen im DEAL-Konsortium zusammen, für die der Bereich Informations- und Austausch-Formate wie die DEAL-Konsortiums-Website, Webinare und eine Community-Plattform zur Verfügung stellt.

    MPDL Digital Labs

    Mit den Kompetenzen des Bereichs MPDL Digital Labs unterstützt die MPDL die Institute der Max-Planck-Gesellschaft mit modernen Tools für Wissenschaftler, zeitgemäßen Infrastrukturen sowie Informationen über neue Services. Die Mission von Digital Labs ist es, einen konstanten Fluss neuartiger Technologien sicherzustellen, um innovative und nachhaltige Services für alle Max Planck Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu generieren. Digital Labs implementiert neue und nachhaltige Tools durch Weiterentwicklung zeitgemäßer Ideen und Technologien, um Anforderungen zu erfüllen, die durch eine stetige Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsumgebung entsteht. Mit diesem wegweisenden Ansatz entwickelt das Team von Digital Labs Konzepte und Services, die Benutzerautonomie ermöglichen, den offenen Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fördern sowie der Forschung zu Gute kommen. Insbesondere mit der Blockchain-Initiative bloxberg – der ersten globalen Blockchain für die Wissenschaft – zielt Digital Labs darauf ab, Forscherinnen und Forschern dezentrale sowie autonome Services zur Verfügung zu stellen und somit die Zusammenarbeit der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft zu unterstützen. Sowohl Entwicklung als auch Einsatz von innovativen Tools und Infrastrukturen generieren einen Wettbewerbsvorteil für die MPG.

    MPDL Scientific Information Provision

    Der Bereich Scientific Information Provision der MPDL stellt Forschenden aus der gesamten MPG eine breite Palette von Informationsdiensten zur Verfügung. In enger Zusammenarbeit mit den Bibliotheken der verschiedenen Max-Planck-Institute bietet der Bereich über die MPG-weite "Literatur-Grundversorgung" ein umfassendes Spektrum an Zeitschriften, eBooks, Datenbanken und anderen digitalen Informationsressourcen. Auf Grundlage von Analysen der Publikationspräferenzen der Max-Planck-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verhandeln wir Verträge mit Verlagen, die es den MPG-Autorinnen und -Autoren ermöglichen, ihre Forschung in den von ihnen bevorzugten Quellen Open Access zu veröffentlichen. Das hierbei ist es, die höchstmögliche Sichtbarkeit und Verbreitung für Forschungsergebnisse im Einklang mit der Strategie und Vision der Max-Planck-Gesellschaft für ein offenes wissenschaftliches Kommunikationssystem zu erreichen.

    MPDL Software Licensing

    Der MPDL Software Licensing (SoLi) Bereich ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Grundversorgung der Max-Planck-Institute sowie Einrichtungen der MPG mit Software und Online Services. Der Bereich stellt zentral Verträge für umfassend eingesetzte Software aus Wissenschaft, IT-Infrastruktur und Verwaltung zur Verfügung. Ziel der Software Grundversorgung ist die niedrigschwellige Nutzungsmöglichkeit der Software, die Minimierung lokalen Aufwands sowie die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit für die gesamte MPG.
    Das SoLi Team übernimmt institutsübergreifend sämtliche Aktivitäten rund um Bedarfserhebung, Beschaffung, Lizenzverwaltung und -bereitstellung. Zu den kommunikativen Schwerpunkten gehören neben Hersteller- bzw. Händlerkontakten auch die enge Zusammenarbeit mit fachlichen Experten aus den Max-Planck-Instituten sowie der regelmäßige Austausch mit einer sektionsübergreifenden Beratungskommission. Über mehrere transparente Plattformen und Instrumente, die Software Licensing ebenfalls betreut, kann sich jeder MPG-Interessierte über das stetig wachsende Portfolio des Services informieren und fehlende Produkte für eine Aufnahme in die Software-Grundversorgung der MPG vorschlagen.

    MPDL Communications & Press

    MPDL Communications & Press ist maßgeblich an der strategischen Kommunikationsarbeit beteiligt und bringt innovative Impulse zur Förderung der MPDL Aktivitäten ein. Mit einem breiten Spektrum an externen Kommunikationsaufgaben betraut, sorgt die Gruppe dafür, dass öffentliche Auftritte der MPDL professionell und transparent sind. Als zentrale Ansprechpartnerin für Medienkooperationen verwaltet das Team klassische Pressearbeit und Public Relations, indem es Partnerschaften mit etablierten Medien und innovativen digitalen Plattformen pflegt. Mit all ihren Aufgaben ist die Gruppe bestrebt, eine konsistente Sicht auf die MPDL, ihren Auftrag sowie ihre zukunftsweisenden Services und Tools darzustellen. Darüber hinaus trägt die Gruppe die Verantwortung für die Steuerung sämtlicher Marketingmaßnahmen der MPDL, zu denen auch die Entwicklung und Durchführung von Marketingstrategien gehören, die den Nutzen und die Vorteile des MPDL-Angebots an ein breites Publikum kommunizieren. Durch gezielte Kampagnen, Werbematerialien und Veranstaltungen arbeitet das Team daran, die Sichtbarkeit der MPDL Aktivitäten innerhalb der nationalen und internationalen Wissenschaftsgemeinschaft und der breiten Öffentlichkeit zu erhöhen.

    MPDL Core Service Operations

    Der hauptsächlich nach innen ausgerichtete Bereich MPDL Core Service Operations (CSO) stellt eine Vielzahl an zentralen Service-Angeboten innerhalb der MPDL zur Verfügung, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein effizientes und effektives Arbeiten ermöglicht. Dieses Service-Portfolio umfasst zahlreiche Themengebiete, darunter auch Finanz- und Personalverwaltung, Betreuung interner IT-Dienste, Systemadministration von Webservices, Unterstützung bei der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie Personalentwicklung.
    Die Akquise neuer, kompetenter Teammitglieder für die MPDL steht hierbei im Fokus. Ziel des Bereiches ist es, Menschen zu finden, deren Ideen die MPDL dabei unterstützt Tools, Services und Informationsumgebungen für die Zukunft in der Wissenschaft zu entwickeln, und diese innerhalb der MPDL-Community willkommen zu heißen sowie ihren gesamten MPDL-Werdegang zu betreuen. Dies wird im Kern durch diverse Instrumente und Methoden der Personalentwicklung, des Change Managements, des Diversity Managements sowie des betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt. Intention des Bereiches ist es, die MPDL von innen heraus zu stärken und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Wissenschaftscommunity zu leisten.

     

     

  • Allianzen & Kooperationen

    bloxberg – die erste Blockchain für die Wissenschaft

    Die MPDL ist Initiatorin der ersten globalen Blockchain-Initiative für die Wissenschaft – bloxberg. bloxberg besteht aus einem Konsortium internationaler, hochrangiger Wissenschaftsinstitutionen, die es sich zum Ziel gemacht haben, eine dezentrale Infrastruktur für wissenschaftliche Anwendungen weltweit aufzubauen. Die MPDL vertritt die MPG aktiv im bloxberg-Konsortium. bloxberg findet unter anderem Erwähnung in der Blockchain-Strategie der Bundesregierung sowie im Aktionspapier des Blockchain Bundesverband e.V.

    Kontakt: Sandra Vengadasalam & Friederike Kleinfercher

    Info: bloxberg

    Science Europe, European Science Foundation und Wissenschaftsrat

    Die MPDL wirkt in enger Abstimmung mit dem zuständigen Referenten des Präsidenten bei der Pflege wissenschaftspolitischer Allianzen einschließlich Science EuropeEuropean Science Foundation und Wissenschaftsrat mit.

    Allianz Initiative Digitale Information

    Die MPDL vertritt die MPG aktiv in der Allianz Initiative Digitale Information.

    SCOAP3

    Die MPDL beteiligt sich aktiv an der internationalen Open Access-Initiative SCOAP3 und stellt dort aktuell den Vorsitzenden des Governing Council. Kontakt: Ralf Schimmer (MPDL)

    ICOLC, GASCO und Knowledge Exchange

    Die MPDL vertritt die MPG in den internationalen Allianzen für den Erwerb bzw. Nutzung von wissenschaftlicher Information ICOLC (International Coalition of Library Consortia), GASCO (German, Austrian and Swiss Consortia Organisation) und Knowledge Exchange.

    DARIAH, CENDARI und RDA

    Die MPDL wirkt in den internationalen Großprojekten DARIAH (Entwicklung einer EU-weiten eHumanities Infrastruktur) und CENDARI (Entwicklung von globalen Archivlösungen) mit. Weiter engagiert sich die MPDL bei der Research Data Alliance (RDA).

    Berlin Open Access Community

    Die MPDL unterstützt die 2003 vom Präsidenten der Max Planck Gellschaft initiierten Open Access Community rund um die Berliner Erklärung und die Berlin Konferenzserie.

    DINI und KIM

    Die MPDL vertritt die MPG in den deutschen Allianzen für netzbasierte Information DINI und interoperable Metadaten KIM.

    Kooperationen mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Bibliothekseinrichtungen

    Die MPDL pflegt derzeit enge Kooperationen mit SUB Göttingen, FIZ KarlsruheUni Regensburg, TU Berlin, HU Berlin, GWDG, Verbundzentrale Göttingen, Uni Bielefeld, Universitätsbibliothek Bielefeld.

    Internationales Netzwerk

    Die MPDL erweitert ständig ihr internationales Kontaktnetzwerk einschließlich National Science Library der Chinesischen Akademie der Wissenschaft, dem PKP an der Stanford University, dem NIMS in Japan sowie zahlreichen weiteren Institutionen.

    Verlagskontakte

    Die MPDL wirkt bei der strategischen Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen einiger wissenschaftlicher Verlage durch hochrangige Kontakte, individuelles Feedback oder durch Arbeit mit Verlegerverbänden mit. Die MPDL ist desweiteren Mitglied in mehreren International Library Advisory Boards großer Verlage.

    Open Science Days, PubMan Days, imeji Days

    Die MPDL ist Initiator der inzwischen international besuchten eScience Konferenz Open Science Days und der PubMan Days.

     

     

  • Historie

    2020

    Prof. Dr. Gerard Meijer, Direktor des Fritz-Haber-Instituts (FHI) der Max-Planck-Gesellschaft, übernimmt den Vorsitz des Beirat MPDL von Vizepräsident Prof. Dr. Ferdi Schüth.

    2014

    Der Beirat MPDL erhält im Zuge des Präsidentenwechsels der Max-Planck-Gesellschaft einen neuen Vorsitzenden. Als Vorsitzender löst Vizepräsident Prof. Dr. Ferdi Schüth Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schön ab.

    2012

    Die MPDL wird dauerhafte Serviceeinrichtung der MPG.

    2010

    Beschluss des Senats der MPG zur dauerhaften Etablierung der MPDL mit Wirkung zum 1.1.2012.

    Zugleich Schaffung eines MPG-Gremiums „Beirat MPDL“ zur Beratung des Präsidenten in strategischen Fragen zu elektronischen wissenschaftlichen Medien und Arbeitsinstrumenten und der Open Access Policy. Vizepräsident Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Schön wird erster Vorsitzender des Beirats MPDL.

    Im November 2010 übernimmt Dr. Frank Sander die Leitung der der Max Planck Digital Library und löst die seit Oktober 2008 bestehende Kommissarische Leitung ab.

    2009

    Die Grundversorgung besteht seit 10 Jahren.

    Vierfache Begutachtung der MPDL durch Externen Fachbeirat, VP-Schön-Kommission, Informatik-Direktoren-Gruppe und durch  den Lenkungsausschuss  sInfo mit jeweils höchst positivem Ergebnis.

    2008

    Übergang der MPDL Leitung von Dr. Laurent Romary auf kommissarisches Direktorium unter Vorsitz von Prof. Dr. Kurt Mehlhorn, Wissenschaftliches Mitglied am MPI für Informatik.

    2007

    Im Januar Start der MPDL am Standort Amalienstraße 33, unter Zusammenführung der Arbeitsgruppen von ZIM, BMBF-Projekt eSciDoc und aus Referat Elektronische Bibliothek der Generalverwaltung.

    2006

    Im September 2006 wird Dr. Laurent Romary zum Leiter der MPDL berufen.

    Im März 2006 beschließt der Senat der Max-Planck-Gesellschaft die Einrichtung der MPDL, zunächst für eine Periode von 5 Jahren (2007-2011).

    2004

    Start des BMBF Projekts eSciDoc.

    Verfassung der Aktivitäten zur Grundversorgung als Referat „Elektronische Bibliothek“ in der Generalverwaltung.

    2003

    Open-Access-Strategieinitiative der Max-Planck-Gesellschaft unter Schirmherrschaft von Präsident Peter Gruss mit Berliner Erklärung und Berlin-Konferenzserie.

    2001

    Gründung des Heinz-Nixdorf-Zentrums für Informationsmanagement (ZIM) an der MPG als Projektgruppe mit Unterstützung durch die Heinz-Nixdorf-Stiftung, angesiedelt am IPP in Garching.

    1999

    Einstieg in die zentrale elektronische Informationsversorgung der Max-Planck-Gesellschaft: Beschluss der Sektionen zur Einrichtung eines „Solidaritätsfonds“ auf Basis einheitlicher Institutsbeiträge sowie Mandat zur Ausgestaltung der „Grundversorgung“.

    Internationale Expertenkonferenz auf Schloss Elmau zur Frage, wie die Max-Planck-Gesellschaft ihr Informationsmanagement im digitalen Zeitalter gestalten soll.

  • Max Planck Digital Library

    Ob in der Bildungsforschung oder der Astrophysik, ob in der Kohlenforschung oder der chemischen Ökologie - digitale Information ist aus dem Forschungsalltag nicht mehr wegzudenken. Jede Sekunde ein Artikel-Download, alle 10 Minuten eine neue ausgehende Publikation. Forschungsdaten, bereitgestellt in hoch organisierter Form. Diesen Informationsfluss für alle Forscherinnen und Forscher der Max Planck Gesellschaft zu ermöglichen und zu orchestrieren ist Ziel der MPDL.

    Seit über einem Jahrzehnt stellt sich die MPDL dieser großen Verantwortung. Sie verdankt Ihre Entstehung als Zentrum für Informationsmanagement in der MPG der großzügigen Förderung durch die Heinz Nixdorf Stiftung. Ihr Ansehen erklärt sich aus den spürbaren Erfolgen ihrer Arbeit, der Vielfalt ihrer Services, der konsequenten Bereitschaft, aktuelle Herausforderungen und Projekte anzunehmen und die bewährten Instrumentarien des wissenschaftlichen Informationsmanagements zu ergänzen und weiterzuentwickeln.

    Alle 18 Monate verdoppeln sich die digitalen Möglichkeiten der Menschheit und damit auch der Wissenschaft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MPDL leisten durch ihre Expertise und dynamisches Streben jeden Tag ihren Beitrag, damit die Max Planck Gesellschaft heute wie in Zukunft im internationalen Wettbewerb an der Spitze stehen kann.

    Das hierbei entstehende Spannungsfeld zwischen nachhaltigem Service und Innovation, sowie die Themen Informationsfluss und Agilität symbolisiert der Draht im Design dieser Website.

    Schauen Sie sich um. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Anfragen!

    SignatureSander4

    Dr. Frank Sander
    Leiter der MPDL