MPDL Roadshows & Workshops Archive

2019

  • 09/2019

    FDM-Workshop 2019

    23. - 24. September 2019 I Harnack Haus I Berlin

    Nachdem die ersten beiden Workshops zum Thema Forschungsdatenmanagement in der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) auf großes Interesse in einer breiten Community stießen, möchte die Max Planck Digital Library (MPDL) die Veranstaltungsserie in 2019 gern fortsetzen. Ein weiterer MPG-interner FDM-Workshop findet in diesem Jahr am 23. und 24. September im Berliner Harnack-Haus statt.

    Das Feedback vom letzten Workshop berücksichtigend, möchten wir unserem Treffen dieses Mal einen noch stärkeren Workshop-Charakter verleihen. Wir haben deshalb eine Auswahl an konkreten Themen identifiziert, denen wir uns beim diesjährigen Event detaillierter widmen möchten.

    Wir freuen uns, dass uns die Max Planck Computing and Data Facility (MPCDF) bei der Organisation des FDM-Workshops 2019 unterstützt. So können wir das Thema Forschungsdatenmanagement noch breiter behandeln.

     

2015

  • 06/2015

    2nd Symposium for Research Coordinators of the MPG

    30th June to 2nd July 2015, Kloster Irsee near Kaufbeuren

    Only few places are left - register now until 26th June 2015!

    Dr. Jan-Wolfhard Kellmann
    Research Operations Officer, Max-Planck-Institut für chemische Ökologie
    Klaus Brehm
    Bereichsleiter Internet, Goethe-Institut e.V.
    Dr. Falk Reckling
    Strategic Analysis & Department Head, FWF Der Wissenschaftsfonds – Österreich
    Bernhard Utz
    Direktor Kommunikation und Vertrieb, Die Staatstheater Stuttgart
    Dr. Frank Sander
    Leiter der Max Planck Digital Library

    More information at http://digitalchange.mpdl.mpg.de/

     

     

2014

2013

2012

MPDL Roadshows & Workshops Archive