28. - 30. April, Kreuth am Tegernsee

Digitale Services im Forschungsprozess
 
Dr. Wolfram Horstmann – des. Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Dr. Ralf Tatzel  - Referent der geschäftsführenden Leitung, Max-Planck-Institut für Biochemie
Bettina Mann – Forschungskoordinatorin, Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung
Dr. Stefan Mueck – Big Data Leader Europe, IBM Global Business Services
Astrid Rauchfuss – Partner and Managing Director, The Boston Consulting Group
 

Die ForschungskoordinatorInnen der Max-Planck-Gesellschaft sorgen seit Jahren für die hervorragenden Arbeitsbedingungen an unseren Instituten. Die hierzu nötige Infrastruktur und Organisation sowie die damit verbundenen Prozesse und Werkzeuge sind im steten Wandel und müssen immer wieder angepasst und erneuert werden.

Die größte übergreifende Herausforderung ist der digitale Fortschritt und seine fortwährend anwachsenden Möglichkeiten und Chancen: Welche Trends gibt es und was wird auf uns zukommen? Wie kann ich Digitale Services an meinem Institut gezielt einsetzen? Welche Möglichkeiten und Herausforderungen bestehen? Welche organisatorischen Konsequenzen gibt es und wie gehe ich damit um? Wie kann ich durch Digitale Services WissenschaftlerInnen mehr Freiraum und Zeit für Neues, neue Wege und Möglichkeiten schaffen?

Der Augenmerk des Symposiums ist vor allem auf den interdisziplinären Austausch gerichtet: Welche Erfahrungen haben meine Kolleginnen und Kollegen aber auch andere außerhalb der MPG gemacht? Was ist für einen individuell sinnvollen  Einsatz abzuwägen? Welche Implementierungsalternativen (make or buy) gibt es? Welche Herausforderungen und Best-Practice-Vorgehensweisen gibt es in der Rolle als ForschungskoordinatorIn bei der Erkundung, Entscheidung und Implementierung?

Diese und viele weitere Punkte rund um das Thema „Digitale Services im Forschungsprozess“ können ForschungskoordinatorInnen im Rahmen eines dreitägigen Workshops zwischen dem 28. und 30. April 2014 diskutieren.

Genießen Sie dabei die wundervolle Atmosphäre und Landschaft auf und um Schloss Ringberg am Tegernsee bei München.

http://digitalchange.mpdl.mpg.de/