Vom 28. bis zum 30. Oktober 2025 fand in Leipzig der 7. Forschungsdatenmanagement-Workshop in der Max-Planck-Gesellschaft statt. Veranstaltet wurde er von der Max Planck Digital Library (MPDL) gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie.

Rund 100 Forschende, Bibliothekar*innen, Data Stewards und Interessierte aus der gesamten Max-Planck-Gesellschaft (MPG) trafen sich vor Ort oder schalteten sich online dazu, um über digitale Forschungsinfrastruktur, Datenmanagement und innovative Tools zu diskutieren.

FDM small 2 20251028 103424

Die Veranstaltung bot eine breite Palette an Themen, die von Mitarbeitenden aus verschiedenen Max-Planck-Instituten beigesteuert wurden - ein Aspekt, der von den Teilnehmenden besonders geschätzt wurde. Neben praxisnahen Vorträgen aus dem MPG-Netzwerk kamen auch externe Expert*innen zu Wort, um einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen.

Die MPDL stellte dabei ihre aktuellen Projekte und Tools vor:

  • Das offene Forschungsdatenrepositorium EDMOND
  • Das elektronische Laborbuch Labfolder
  • Die maschinelle Unterstützung von Software-Management-Plänen MAUS

Außerdem wurden die Planungen für den KI-basierten ebooks-Bot präsentiert, der künftig das Durchsuchen von E-Books in der MPG vereinfachen soll.

FDM small 20251028 103424

Die Teilnehmenden lobten die vielfältigen Themen und die praxisnahe Präsentation der vorgestellten Lösungen. Ein klares Feedback: Die Veranstaltung soll künftig in engeren Abständen stattfinden - nicht mehr nur alle eineinhalb Jahre.

Weitere Infos:

Website des FDM-Workshops