Die Max Planck Digital Library (MPDL) und BioOne haben einen Dreijahresvertrag unterzeichnet, um allen 84 Max-Planck-Instituten Zugriff auf die Sammlung "BioOne Complete" zu gewähren.
Der Vertrag umfasst die gesamte Laufzeit des Pilotprojekts „Subscribe to Open“ (S2O) von BioOne von 2026 bis 2028 und unterstützt die gemeinsamen Ziele eines nachhaltigen offenen Zugangs und einer gerechten Wissenschaftskommunikation. Durch diese Vereinbarung behalten alle Max-Planck-Institute den Lesezugang zur Sammlung von BioOne Complete mit über 230.000 Artikeln aus den Biowissenschaften und fördern gleichzeitig die Open-Access-Ziele. Durch dieses Pilotprojekt wird es auch Gastforschenden der Max-Planck-Gesellschaft ermöglicht, sich mit einem breiteren Publikum in der internationalen Biowissenschaftsgemeinschaft zu verbinden.
Dazu sagt Ádám Dér, Leiter des Bereichs "Scientific Information Provision" bei der MPDL: „Wir freuen uns, das Pilotprojekt „Subscribe to Open“ von BioOne zu unterstützen, durch das wir nicht nur unsere Forschenden unterstützen, sondern auch einen Beitrag für die wissenschaftliche Community im Ganzen leisten. Diese Vereinbarung spiegelt unser langjähriges Ziel wider, Forschung für alle zugänglich zu machen, sowie unser Engagement, verschiedene Wege zu einer offenen Wissenschaft zu unterstützen, damit Forschende frei auf Wissen zugreifen und es teilen können und gleichzeitig unabhängige wissenschaftliche Verlage unterstützt werden.“
Mehr Infos: